Der internationale Tage der Pflegenden erinnert jedes Jahr an den Geburtstag von Florence Nightingale. Sie war die Pionierin der modernen Krankenpflege.
Wir fanden dieses Datum bestens geeignet, um unsere assoziierten Partner und den Projektträger nach Oldenburg einzuladen und Ihnen die aktuellen Ergebnisse unserer Projektarbeit sowie die beiden Roboterarme live und zum Anfassen präsentieren zu können.
Es war das erste Projekttreffen in Präsenz und so freuten sich Alle darauf, sich nach 2 Jahren gemeinsamer Arbeit endlich auch einmal persönlich gegenüberstehen zu können. Das Highlight aber war, die Roboterarme in Aktion erleben zu können.
Die von unserem Projektpartner dem Deutschen Forschungsinstitut für künstliche Intelligenz (DFKI, Abteilung Cyber-Physical Systems (CPS)) in Bremen entwickelten Steuerungsmodalitäten konnten von allen Teilnehmern ausprobiert werden. Im Vergleich zur aktuell handelsüblichen Steuerung boten die entwickelten neuen Optionen einen deutlichen Mehrwert, so das der Roboterarm nach kurzer Übung von jeder Testperson je nach individueller Präferenz einfach bedient werden konnte.