Kontakt

Stephanie Raudies

Telefon: 04404 9875 429

Mobil: 0162 2964 755

Mail: stephanie.raudies@johanniter.de

Unsere Projektlaufzeit neigt sich langsam dem Ende entgegen und wir befinden uns aktuell in den Abschlusstestungen unserer robotischen System-Prototypen für die Pflege.

Im Juli haben wir noch 3 freie Termine, an denen unser robotisches System zur Unterstützung und körperlichen Entlastung bei der Lagerung und Mobilisation im und am Pflegebett, persönlich getestet werden kann.

Nutzen Sie Ihre Möglichkeit, unsere Forschungsarbeit durch Ihre Expertise zu bereichern und unseren finalen Prototypen zu testen!

Die Abschlußstudie wird unter Federführung der Universitäten Oldenburg und Osnabrück durchgeführt.

Anbei folgt der offizielle Probandenaufruf und alle weiteren Informationen und Kontaktmöglichkeiten:

„An vielen Stellen im Pflege-Studium, in der Pflege, Pflegewissenschaft sowie auch breiten Öffentlichkeit wird aktuell über neue Technologien und insbesondere robotische Systeme für die Pflege diskutiert. Perspektivisch wird dieses Thema Sie und uns weiter begleiten und uns alle mit Fragen der „Zukunft der Pflege“ konfrontieren. Praktische Erprobungen neuer Technologien können dabei einen, leider nur selten möglichen, aber wichtigen Eindruck über den aktuellen Stand der Technik geben und eine Möglichkeit bieten, anhand von unmittelbaren Erfahrungen die konkreten Vor- und Nachteile von Systemen zu diskutieren und somit einen fundierteren Diskurs zu gestalten.

Eine solche Gelegenheit möchte Ihnen das Projektteam AdaMeKoR bieten und wir laden Sie herzlich dazu ein, an aktueller Pflegeforschung teilzunehmen.

Das Projektteam im BMBF-Verbundprojekt AdaMeKoR forscht derzeit an einem robotischen System zur Unterstützung und körperlichen Entlastung von beruflich Pflegenden bei Mobilisationsprozessen (weitere Infos unter: https://www.pflege-und-robotik.de/adamekor/).

Im Zuge einer Evaluationsstudie, in der das körperliche Entlastungspotenzial des robotischen Systems erfasst werden soll, suchen wir für den 18., 19. und 20. Juli 2023 noch Teilnehmer:innen!

Für die Durchführung der Laborstudie suchen wir Personen mit einer abgeschlossenen dreijährigen Berufsausbildung in der Pflege. Zusätzliche Berufserfahrung ist nicht vonnöten.

Die Durchführung der Studie erfolgt im Pflegelabor der Universität Oldenburg, Ammerländer Heerstraße 140, Oldenburg. Eine Teilnahme wird sensorgestützte Aufnahmen eines Mobilisationsprozesses ohne sowie mit der robotischen Unterstützung umfassen. Die Durchführungsdauer liegt pro Proband:in bei maximal 45 Minuten. Selbstverständlich werden die üblichen Standards in Bezug auf Datenschutz, Pseudonymisierung und Anonymisierung über die Studie hinweg beachtet.

Damit Sie über die praktische Erfahrung mit dem robotischen System hinaus etwas mitnehmen, erhält jede:r Teilnehmer:in eine Aufwandsentschädigung und Proband:innenvergütung von 40€.

Konnten wir Ihr Interesse wecken?

Dann möchten wir Sie ganz herzlich bitten, sich bei Interesse an einer Teilnahme unter folgendem Link für einen Termin am 18., 19. oder 20. Juli 2023 mit Ihrem Namen und Ihrer E-Mailadresse einzutragen: https://terminplaner6.dfn.de/de/p/f117682af2e465fb53593d21b9c62be1-309060. Ihre Daten sind dabei nur für die Studienleitung einsehbar.

Wenn Sie sich zur Teilnahme bereit erklären, erhalten Sie ein ausführliches Informationsschreiben und Herr Jonathan Behrens von der Universität Osnabrück, Fachgebiet Pflegewissenschaft wird alles Weitere mit Ihnen abklären. Für Rückfragen steht Herr Behrens selbstverständlich ebenfalls gerne zur Verfügung (E-Mail: jonathan.behrens@uni-osnabrueck.de).

Wenn Sie Freunde oder Bekannte haben, die an einer Teilnahme interessiert sein könnten und die ebenfalls eine dreijährige Berufsausbildung in der Pflege absolviert haben, leiten Sie diese Anfrage gerne weiter!“

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Categories: